Die sommerlichen Temperaturen sind für alle Menschen eine Herausforderung. Besondere Verhaltenstipps sollten allerdings vor allem Senioren im Sommer beherzigen, um sich vor den Belastungen der Hitze zu schützen.
Die Pflegeagentur 24 hat 5 hilfreiche Tipps für jeden, aber vor allem für unsere Senioren.
Direkte Sonneneinstrahlung im Sommer über einen längeren Zeitraum vermeiden.
Schonen Sie Ihren Kreislauf und bleiben Sie in den heißen Mittags- und Abendstunden im Innenbereich. Falls die Möglichkeit besteht, dunkeln Sie die Räume mit Rollos ab, damit die wärmenden Sonnenstrahlen nicht eindringen.
Aufenthalte im Freien nach Möglichkeit nur am Morgen oder Abend.
Falls die Notwendigkeit besteht vor die Tür zu gehen, dann am besten in den frühen Morgenstunden oder am Abend ab 18 Uhr. Denken Sie an einen ausreichenden Lichtschutzfaktor, luftige Kleidung und eine Kopfbedeckung.
Bei medizinischen Notfällen sofort den Rettungsdienst alarmieren.
Ein Hitzschlag oder Sonnenstich sind immer ein Notfall und muss umgehend ärztlich versorgt werden. Hier darf nicht gezögert werden, es muss dringend ein Notruf unter 112 erfolgen! Bis der Notdienst eintrifft, sollte die betreffende Person in den Schatten gebracht werden.
Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Trinken, trinken und nochmals trinken – dies gilt für Alt und Jung – nicht nur im Sommer. Jedoch sollte im Alter mit dem Arzt geklärt werden, wie viel Flüssigkeit zu sich genommen werden darf. Die entsprechende Trinkmenge sollte über den gesamten Tag verteilt werden, um eine gleichmäßige Flüssigkeitsaufnahme zu gewährleisten.
Auf leichte Kost und regelmäßige Mahlzeiten gegen verminderten Appetit setzen.
Bei älteren Menschen ist häufig ein verminderter Appetit zu beobachten, der sich bei hohen Temperaturen nochmals verstärkt. Leichte Kost, die in drei bis fünf kleine Mahlzeiten aufgeteilt wird, kann hier unterstützen.
Kommen Sie gut durch den Sommer und passen Sie auf sich auf!