In deutschen Haushalten leben etliche Dutzend Millionen Hunde, Katzen und Kleintiere – das Zusammenleben mit tierischen Mitbewohnern empfinden die meisten Menschen anscheinend als attraktiv und angenehm. Bei Eintreten von Pflegebedürftigkeit bei einem der Familienmitglieder spricht grundsätzlich nichts dagegen, die liebgewonnene Haustiere beizubehalten.

Im Gegenteil: Der therapeutische Nutzen von Tieren, gerade in der Pflege, ist hinreichend bekannt. Das Wissen reicht bis in vorchristliche Zeiten zurück. Gegebenenfalls ist es sogar überlegenswert, in Rücksprache mit dem Pflegebedürftigen ein Haustier erstmals neu anzuschaffen. Wichtig ist dabei nur, dass es zur Pflegesituation passt und die Versorgung jederzeit sichergestellt ist.

Die Besonderheiten der Haustierarten im Blick behalten.

Im Wesentlichen kommt es darauf an, die richtige Wahl zu treffen. So sind etwa Hunde für einen „therapeutischen Einsatz“ besonders geeignet, aber aufwändig in der Haltung. Katzen wiederum sind unabhängiger und damit „pflegeleichter“, können mit ihrer Neugierde und Nachtaktivität aber auch schnell zum Störfaktor mutieren. Das gilt es bei der Anschaffung eines Haustieres zu bedenken und gegeneinander abzuwägen.

Kleintiere wie Nager oder Vögel stehen weniger im Fokus, entfalten aber auch eine positive Wirkung. Die Haltung ist unkompliziert und günstig – sie brauchen kaum Auslauf oder „Ausflug“ und wenig Futter. Eine schöne Idee fürs Pflegezimmer ist nicht zuletzt ein Aquarium mit bunten Zierfischen, die dem Betrachter mit ihren langsam gezogenen Bahnen Ruhe und Frieden schenken.

Tipp: Meist problemlose Eingewöhnung von „erwachsenen“ Haustieren

Bei Jungtieren es so, dass sie temperamentvoll sind und ihren Spiel- und Bewegungsdrang ausleben möchten. Wer die Neuanschaffung eines Hundes oder einer Katze plant, ist also gut beraten, auf ein ausgewachsenes Tier zu setzen, etwa aus dem Tierheim. Bei Aquarien lässt sich der ohnehin geringe Aufwand noch weiter reduzieren – mit „Putzerfischen“, die die Glaswände sauber halten.

 

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Haustiere für Pflegebedürftige? Evtl. gefällt Ihnen der Blogbeitrag zum Thema „Haustierversorgung bei häuslicher Pflege“.

Blogbeitrag: Haustierversorgung bei häuslicher Pflege